Youth Entrepreneurshipwoche 7. Klassen


Als allgemeinbildende Schule ist für uns eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft von großer Bedeutung. So finden an unserer Schule viele Aktivitäten statt, welche das wirtschaftliche Denken im Speziellen fördern sollen. Besonders stolz sind wir auf die Durchführung der Youth Entrepreneurshipwoche in Verbindung mit Start-Up Austria, der WKO und der FH Wr. Neustadt. Bei dieser mehrtägigen Projektveranstaltung kann so eine direkte Vernetzung mit technisch/wirtschaftlichen Einrichtungen geschaffen und in weiterer Folge viele positive Kooperationseffekte im Bereich Wissenschaft und Forschung erzielt werden. Eine umfassende und tiefergehende ökonomische Ausbildung mit unterschiedlichen Blickwinkeln ist für uns als Schule von großer Bedeutung und konnte mit dieser Woche zusätzlich verstärkt werden. Konkret sollten in dieser Woche Projekte entwickelt werden, die sich mit aktuellen Problematiken auseinandersetzen. Dabei wurde der Fokus zuerst auf Problemstellungen gelegt, ehe sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Lösungsansätzen näher beschäftigten. Zwischenzeitlich erhielten wir wertvolle Inputs von Mentoren und bereits erfolgreichen Gründern von Start-Ups, die ihre Erfahrungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit mit uns teilten. Den Abschluss der Woche bildete der „Pitch“, bei dem unsere Ideen einer Fachjury präsentiert und hinterher prämiert wurden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Themen wie die Erleichterung des Einkaufes durch einen adaptierten Einkaufswagen, KI-basiertes Erstellen von Verträgen, Kaugummis mit Nahrungsergänzung für unterschiedliche Anwendungsbereich und viele mehr wurden gründlich erarbeitet und präsentiert. Die Fachjury betonte am Ende die hervorragenden Präsentationstechniken und großartigen Ideen der Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen werden von dieser Woche viele wichtige Erfahrungen mitnehmen und eventuell wird der eine oder andere nun auch den Mut finden, selbst ein Unternehmen zu gründen.

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image